EDDI ZAUBERFINGER? - Was steckt dahinter?
Selbstverständnis des Autors
Mit der Erfindung von "Eddi Zauberfinger" versuchte ich eine Leitfigur für Kinder zu schaffen, die gewaltfrei mit Phantasie und Witz alltägliche Umweltsituationen aus Kindersicht sieht und manchmal auch zu lösen versucht. Schnell identifizieren sich die Kinder mit Eddi Zauberfinger, der besonders merkt, wenn sich Erwachsene falsch verhalten. Viele möchten bei der Aufführung des Mitmachmusicals spontan die Rolle des zauberstarken Helden übernehmen. Leider verliert Eddi seine Zauberkraft und alle Kinder sind von nun an auf ihre eigenen Fähigkeiten wie Organisationstalent, Phantasie, Beobachtungsgabe und Handlungsfähigkeit gestellt.
Dies geschieht in beiden Musicals "Eddi Zauberfinger" und "Willi der Wassertropfen" in jeweils neun Erlebnisliedern, deren Attribute auf der folgenden Seite verdeutlicht werden.
Während jüngere Teilnehmer auf der reinen motorischen Ebene mitagieren, spüren ältere Mitmacher und Eltern schnell, worum es in den zeitgeistaktuellen Texten geht. So z. B bei Eddi Zauberfinger, der die Ereignisse seiner Stadt genau beobachtet, bewertet und darauf reagiert. Beide Gruppen erfahren jedoch eine "Ich-kann-Erfahrung", weil das gesamte Publikum die Lieder in ihren Handlungen mitgestalten kann.
Genau hier verdeutlicht sich die Absicht meiner Sachlieder: Es geht darum, den Alltag in kleinen Szenen auf die Bühne zu bringen und somit für die Kinder deutlich und intensiver erfahrbar zu machen. So übernehmen zum Beispiel Jetpiloten in einem tieffliegenden Düsenjäger das Kommando auf der Bühne, was in der Praxis wohl kaum denkbar wäre. Bei beiden Werken ergeben sich auch von Seiten der Kinder viele Fragen an die Eltern:
- Wer sind die "modernen Seepiraten", die keine Schätze suchen sondern versuchen, einen Schatz zu bewahren?
- Wieso heißen die "Kämpfer des Regenbogens"?
Folglich entsteht eine Diskussionsebene zwischen Generationen, die für mich wichtiger Bestandteil eines tatsächlich gelebten Generationenvertrages darstellt.
Mein Hauptziel als Autor, Künstler und Pädagoge ist es, zu Sach- und Umweltthemen über Musik und zeitgeistaktuelle Texte zunächst emotionale aber stabile Affinitäten aufzubauen. Hieraus könnten sich auch über die Diskussionsebene Wertmaßstäbe entwickeln und Vorschläge zum Erhalt oder zur Veränderung ganz im Sinne und in Anlehnung an das große Brecht'sche -Theater entwickeln.